Recycelte Einbauleuchten

09.01.2024

Licht

Nachhaltigkeit im Leuchtenbereich ♻️💡

Nachhaltig ins Jahr 2024 starten – neben Veganuary & Co.

Worum geht es? 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit hat in den letzten Jahren stark zugenommen und nicht nur im Privatleben suchen wir nach immer mehr Möglichkeiten umweltfreundlicher zu leben, z. B. durch die Reduzierung oder den Verzicht tierischer Produkte. So entstand u. a. die Idee des „Veganuary“ auf Social Media – eine Bewegung, die dazu anregt, sich den Januar über vegan zu ernähren. Aber auch immer mehr Firmen beschäftigen sich damit nachhaltiger zu werden.

Eine Branche, die sich intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt, ist der Leuchtenbereich. Durch innovative Technologien und ein Umdenken in Bezug auf Design und Produktion arbeiten Unternehmen daran, nachhaltige Beleuchtungslösungen zu entwickeln.

Wie ist der aktuelle Stand?
Die größte Entwicklung der letzten Jahrzehnte in dem Bereich ist die LED-Technik, die die herkömmliche Glühlampe größtenteils abgelöst hat. Durch die nach und nach in Kraft tretenden Verbote in dem Bereich (z. B. das Leuchtstofflampenverbot 2023), verschwinden weniger nachhaltige Lösungen immer mehr vom Markt. Was auch gut ist, denn LED-Leuchten verbrauchen nicht nur weniger Energie für die gleiche Lichtmenge und haben eine längere Lebensdauer, sie enthalten auch keine schädlichen Stoffe wie Quecksilber, das in manchen Glühlampen und Leuchtstoffröhren enthalten sein kann und eine Gefahr für die Umwelt darstellt.

Doch neben LEDs und der Nutzung von erneuerbaren Energiequellen wie Solarenergie, was sich ebenfalls positiv auf den CO2-Fußabdruck auswirkt, gibt es noch weitere Entwicklungen:

Ein Aspekt der Nachhaltigkeit im Leuchtenbereich ist das Design. Hersteller setzen vermehrt auf recycelbare Materialien und umweltfreundliche Produktionsprozesse. Durch den Einsatz von recyceltem Aluminium oder Kunststoffen können Ressourcen eingespart und Abfall reduziert werden. Die oben im Titelbild gezeigten Einbaustrahler werden bspw. zu 100% aus recycelten Fischernetzen hergestellt. Darüber hinaus investieren Unternehmen in die Entwicklung von Leuchten, die das Licht noch effektiver streuen, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Intelligente Beleuchtungssysteme mit Sensoren oder Automation können auch dazu beitragen, den Energieverbrauch zu optimieren, indem sie das Licht nur dann einschalten, wenn es wirklich benötigt wird.

Auch die Entsorgung von alten Leuchten und die Einführung von Rücknahmesystemen sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass Leuchten am Ende ihrer Lebensdauer richtig entsorgt und recycelt werden können. Durch die Ansätze der Kreislaufwirtschaft kann die Branche sicherstellen, dass wertvolle Materialien wiederverwendet werden und keine schädlichen Substanzen in die Umwelt gelangen.

Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin bei uns und wir „beleuchten“ zusammen das spannende Thema „Nachhaltigkeit im Leuchtenbereich“. Aber nicht nur das: Bei uns in der SmartArea gibt’s die neuesten Lösungen aus dem Bereich zum Anfassen und live Erleben.

Weitere Blogeinträge

Nachttischleuchte am Bett

18.08.2023

Licht

Einfluss von Licht auf den menschlichen Organismus 💡

Es gibt Lichtquellen, die Tageslicht und dessen natürlichen Verlauf simulieren, um so den Biorhythmus des Menschen zu unterstützen.